„Mut tut gut!“ – Freude statt Frust, ein Bikekurs für Frauen

VeloPlus Kurs 2018 Chasseraltour_Balsthaler_Frauen Weidegatter Übergang

Im 2-tägigen „Mut tut gut!“ Kurs in der Region Biel/Magglingen, lernst du mit Ängsten und Blockaden beim Biken umzugehen, damit du mit Freude statt Frust unterwegs bist. Wir üben in einer kleinen Gruppe gemeinsam, wie du dich selber coachen kannst!

MtG Logo Gaby  Für 2021 (noch) keine Mut tut Gut Daten. Melde dich bei Bedarf!

„Mut tut gut!“ vom Samstag  bis Sonntag   im Raum Biel. Min. 3, max. 4 Teilnehmerinnen.  

Angebote auch auf Wunsch, für E-Bikerinnen oder im Einzelcoaching möglich!

Ein ähnliches Angebot ist: „Biken mit Köpfchen“  in Davos! 

   Was ist „Mut tut gut“?

Liebe Bikerin,

du bist gerne mit deinem Bike auf schönen Singletrails unterwegs und das am liebsten mit deinem Partner und deinen Bikefreunden.

Du geniesst es, dich draussen in der Natur zu bewegen, eine neue Gegend kennenzulernen, zusammen Spass zu haben, im „Flow“ zu sein bis … hoppla, diese Stelle sieht dir jetzt aber suspekt aus. Das geht ja gaaar nicht, das kannst du nicht – oder vielleicht doch? Du kriegst ein mulmiges Gefühl im Magen, schnellen Puls, Atemnot … dein Körper signalisiert Stress!

Dann geht plötzlich gar nix mehr und der Spass hört vorübergehend mal kurz oder länger auf. Dabei kannst du das doch! Ähnliche Stellen bist du doch auch schon gefahren.

Vielleicht versuchst du die Stelle doch und es klappt wunderbar. Na siehst du, geht doch. Oder du bockst und ärgerst dich noch eine ganze Weile über dich selber. Bis zur nächsten Stelle, wo dir dein Kopf wieder im Weg liegt.

Geht es dir manchmal auch so?

Bei „Mut tut gut!“ lernst du, wie du dich in solchen Situationen verhalten kannst, damit du mit Freude und Spass unterwegs bist. 

Wir üben verschiedene Techniken und Taktiken zum Umgang mit Ängsten und Blockaden möglichst im Gelände, an Wurzeln, Steinen, Kurven, Stufen oder was sonst noch grad auf dem Trail liegt.

Fahrtechnik Tipps geben dir mehr Sicherheit und bringen deine besten Bike Qualitäten aus dir raus. Du lernst, wie du die nächste knifflige Stelle lockerer und mit Selbstvertrauen anfährst, wie du dich selber coachst um erst gar nicht in eine gestresste Haltung zu kommen.

„Mut tut gut!“ Kurs in Biel/Magglingen

Dieser 2-tägige Kurs ist nach dem Erfolgskonzept „Mut tut gut!“ von Petra Müssig aufgebaut und richtet sich an Bikerinnen mit 2 bis 3 Mut-Sternchen. (Die Mut-Sternchen helfen dir dabei, dein Level für einen Kurs einzuschätzen.)

Die Gruppengrösse ist auf 3 bis 5 Bikerinnen beschränkt.
Austragungsort ist der Raum Biel/Magglingen.

Wir üben ausschliesslich auf Flatpedals/Bärentatzen-Pedalen.

Fahrtechnischer Inhalt

Geschicklichkeitsübungen auf dem Bike, dosiertes Bremsen, sichere Position auf dem Bike, enge Kurven fahren, kleine Hindernisse überwinden, Auf- und Absteigen im Gelände, Blickführung, Gehirn freundlich geübt damit es Spass macht.

Preis

CHF 250.– pro Kurs ohne Übernachtung und Verpflegung.

Falls du in Biel eine Übernachtungsmöglichkeit brauchst, hier ein Tipp für eine günstige Unterkunft:

Lago Lodge Hostel, www.lagolodge.ch

Anmeldung & weitere Infos

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung, schreib mir eine E-Mail

oder ruf mich an +41 79 695 63 51

„Mut tut gut!“ ist ein auf gehirngerechten Lehr- und Lernmethoden basierendes Kurskonzept, dass 2006 von Petra Müssig – 3-fache Snowboardweltmeisterin und Sport-Mentalcoach – und Judith Lell-Wagner – Gründerin der Internetplattform www.girlsridetoo.de – initiiert und später von Petra und ihrem Lebensgefährten und Diplom-Sportwissenschaftler Arne Seeber zu einem einzigartigen Schulungskonzept ausgebaut wurde. Im Sommer 2015 wurden 6 Guides von Petra und Arne autorisiert, als Nachfolgerinnen von ihnen Kurse nach dem „Mut tut gut!“ Schulungskonzept anzubieten. Ich bin eine von diesen Guides!